Home > Mobile Hardware > Erste Bilder des Samsung Galaxy Tab Plus

Erste Bilder des Samsung Galaxy Tab Plus

21. September 2011

Knapp ein Jahr nach dem Release seines ersten Tablets, das Samsung Galaxy Tab P1000, sind jetzt erste Fotos des Nachfolgers aufgetaucht. Das berichtet das T-Mobile-Blog TmoNews, das auch gleich einige Beweisfotos mitliefert. Der koreanische Hersteller lässt sich durch den regelrechten Patentkrieg mit Konkurrent Apple also offenbar nicht aufhalten, die nächste Neuerung auf den Markt zu bringen.

Samsung Galaxy Tab Plus | Quelle: TmoNews

Das Galaxy Tab Plus hat Samsung nicht nur in Sachen Technik aufgemotzt, sondern auch noch äußerlich überarbeitet. Zwar ist bisher noch nicht viel zum Nachfolger bekannt, doch lässt sich anhand der Fotos schon die ein oder andere Spezifikation erkennen. Im Vergleich zum P1000 wirkt das neue Galaxy-Tab-Modell mit der Bezeichnung T869 deutlich flacher und weniger kantig.

Android “Honeycomb“
Während es bei der Bildschirmdiagonale anscheinend bei den 7 Zoll bleibt, hat Samsung in Sachen Übertragungsstandard an der Geschwindigkeitsschraube gedreht, so wird das Galaxy Tab Plus aller Wahrscheinlichkeit nach HSPA+ unterstützen. Auch bei der Software gibt es einige Änderungen: Statt wie damals Android in der Version 2.1 zu verwenden, setzen die Koreaner jetzt auf die für Tablets spezialisierte und aktuellste Version Android 3.2 alias Honeycomb und haben passend dazu dessen Nutzeroberfläche TouchWiz darüber gestülpt. Die unveränderte Standard-Oberfläche der Smartphone-Version von Android soll damit also Geschichte sein. Mehr Details gibt es bislang noch nicht. Allerdings wäre es durchaus denkbar, dass Samsung auch an einen schnelleren Prozessor oder mehr Arbeitsspeicher gedacht hat.

Was es mit dem “Plus“ auf sich hat
Als die Koreaner vor ein paar Wochen eine neue Namensgebung eingeführt haben, etablierte man auch das “Plus” als Zusatz. Samsung bezeichnet damit eine überarbeitete Version älterer Modelle mit aktueller Hard- und Software. Als erste dieser Neuauflagen lieferte der Hersteller den Androiden Galaxy S Plus, welcher rein äußerlich kaum von seinem Vorgänger zu unterscheiden ist und bei dem es sich im Grunde um eine Version des Galaxy S mit modernerem Prozessor handelt.

Wann und zu welchem Preis das Samsung Galaxy Tab Plus auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt.


Mobile Hardware , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks