Home > Mobile Software > iPhone OS 3.0 – Neuerungen auf einen Blick

iPhone OS 3.0 – Neuerungen auf einen Blick

18. März 2009

Das iPhone 3.0 OS ist das next-generation Betriebssystem für das Apple iPhone und den iPod Touch. Hier stellen wir euch die neuen Features vor.

Mit dem iPhone OS 3.0 werden über 100 neue Features integriert, u.a. das schon längst überfällige Cut and Paste (Ausschneiden & Einfügen) Feature.

Copy & Paste
Text Passagen kopieren und einfügen. Wenn man einen Text doppelt antippt, erscheint absofort einen “ausschneiden, kopieren und einfügen” Dialog. Nochmaliges doppeltes antippen und ein “Einfügen” Dialog wird erscheinen. Die Selektion kann mit dem Daumen erweitert werden. Sollte etwas versehentlich eingefügt worden sein, einfach das iPhone einmal schütteln und der eingefügte Text wird entfernt.

Copy & Paste photos
Auch Photos können kopiert und eingefügt werden. Das kann man z.B. wunderbar für E-Mails verwenden.

Spotlight
Das iPhone OS 3.0 unterstützt jetzt eine Suche, die alle Applikationen und Informationen nach einem bestimmten Suchbegriff durchsucht. Die Funktion kennt man z.B. vom Apple Finder oder Vista Startmenü.

iphone-30-spotlight

Suche in Mails, Kalender und iPod
Sofern ein IMAP Server für die E-Mails verwendet wird, kann man nun direkt vom iPhone nach bestimmten Inhalten in E-Mails suchen. Das erspart das lästige einloggen in GMail über den Browser.

iphone-30-mail

3G Tethering
Dieses Feature ermöglicht es das iPhone 3G mit einem Laptop zu verbinden, um darüber Zugriff auf das Internet zu bekommen. Dafür werden die Mobilfunk Anbieter u.U. zusätzliche Gebühren erheben.

Keyboard im Querformat
Endlich kann man auch für SMS Nachrichten, Mails und Notes ein Keyboard im Querformat verwenden.
iphone-30-keyboard

Multi Media Messages
Es wurde aber auch Zeit. Mit dem neuen iPhone OS 3.0 werden endlich MMS Nachrichten unterstützt.

Verbesserte Aktien Anzeige
Die Anzeige für Aktien zeigt nun auch verwandte News zu dem jeweiligen Aktienindex an.

Außerdem gibt es eine neue Applikation um Kurznachrichten im Audio Format zu speichern. Also eine Art Diktiergerät.

Alles in allem dürfen wir uns auf die neue Version freuen. Vieles wurde umgesetzt auf was iPhone Fans schon lange warten. Das neue Betriebssytem soll im Sommer 2009 veröffentlicht werden.

Hier ein Überblick der aktuellen iPhone Tarife.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks