Home > Mobile Software > iPhone Wurm spioniert persönliche Daten aus

iPhone Wurm spioniert persönliche Daten aus

12. November 2009

Die Firma Intego warnt vor einem neuen iPhone-Wurm Namens Privacy.A. Der Schädling dringt über eine Sicherheitslücke in gejailbreakte Apple-Handys ein. Diese Lücke nutzte damals schon der iPhone-Wurm ikee.

Er gelangt unbemerkt über eine WLAN-Verbindung auf das Handy und kopiert perönliche Daten wie Kontakte, E-Mails, Fotos oder SMS auf einen Server. Auch Anwendungsdaten kann der Wurm auslesen.

Wer ist geährdert?

Alle iPhone Besitzer die ihr Telefon via Jailbreak freigeschaltet haben und die App “SSH” installiert haben. Sollte dabei das Administrator Kennwort nicht geändert worden sein, ist man empfänglich für den Wurm. IT-Experten raten Besitzern einers geknackten iPhones das Standard-Passwort umgehend zu ändern.

Offizielle iPhones von T-Mobile sind nicht betroffen.

Zu den iPhone Tarifen.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks