Home > Allgemein > Chrome OS ist keine Konkurrenz zu Windows

Chrome OS ist keine Konkurrenz zu Windows

22. November 2009

Vergangene Woche wurde die Entwicklerversion des Google Chrome OS veröffentlicht. Ein Microsoft Windows oder Desktop Killer ist es nicht – und will es auch gar nicht sein. Es spielt in einer gänzlich anderen Klasse als z.B. Windows 7 oder Mac OS X. Es unterscheidet sich ebenso deutlich von gängigen Linux Distributionen.

Die einzige Software im Chrome OS ist der Internet Browser Google Chrome. Anstatt lokale Anwendungen die auf der Festplatte installiert werden gibt es ausschließlich web basierte Applikationen. Darunter befinden sich neben den diversen Google-Angeboten unter anderem auch Facebook, Twitter, Hotmail und Yahoo Mail. In seiner Standard-Konfiguration ist es ohne Google-Account gar nicht benutzbar.

Der Weg zu einem laufenden Chromium OS ist sehr mühsam, und das Ergebnis ist eigentlich nur für Leute interessant, die für Chrome OS entwickeln oder am System selbst arbeiten wollen. Als echte Alternative für den eigenen PC oder das eigene Netbook taugt Chromium OS in seiner derzeitigen Form jedenfalls nicht.


Allgemein

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks