Home > Mobile Hardware > Motorola Fire: Volltastatur-Androide im BlackBerry-Format und mit starkem Akku

Motorola Fire: Volltastatur-Androide im BlackBerry-Format und mit starkem Akku

12. Juli 2011

Mit dem Motorola Fire XT 316 kommt jetzt Pfeffer in die Suppe: Motorola kündigt einen weiteren Smartphone-Androiden mit Volltastatur – mal wieder einer im typischen BlackBerry-Format. Das Motorola Fire ist ein einfach ausgestattetes Android-Smartphone mit langer Akkulaufzeit. Ende dieses Sommers soll es voraussichtlich in Deutschland in den Handel kommen.

Volltastatur-Androide mit starkem Akku: Das Motorola XT 316 aka Fire.

Für Vielschreiber
Nach dem HTC ChaCha und dem Motorola Pro folgen nun auch das LG Optimus Pro und das Motorola Fire in selbigen Formfaktor. Vielschreiber, welche gerne ein kompaktes Gerät möchten, liegen bei allen vier Smartphones genau richtig. Das Fire-Modell sieht dem Motorola Pro zwar sehr ähnlich, ist aber deutlich einfacher ausgestattet.

So besitzt das Motorola Fire einen 2,8 Zoll großen kapazitiven Touchscreen mit Multitouch-Unterstützung und kommt mit einer Auflösung von 360 x 240 Pixel – unter dem Display verbirgt sich eine vierreihige Volltastatur (QWERTZ-Tastatur). Angetrieben wird das feurige Smartphone von einem 600 Megahertz schnellen Prozessor, außerdem verfügt es über eine 3 Megapixel große Kamera, GPS, einen Kompass sowie ein Radio. Das 13,5 Millimeter dünne und 110 Gramm leichte Motorola Fire unterstützt Bluetooth, WLAN b/g/n sowie HSDPA. Als Betriebssystem kommt Android in Version 2.2 zum Einsatz, zum Marktstart soll es aber 2.3 alias Gingerbread sein, das der Hersteller mit seiner hauseigenen Nutzeroberfläche MotoBlur überzogen hat.

Ausdauernder Akku
Genau wie beim Motorola Pro verfügt das Fire-Modell über einen 1.420 mAh Akku – eines der wenigen Details, die die beiden Modelle gemeinsam haben. Der Akku soll dem Telefon eine Bereitschaftszeit von bis zu 27 Tagen bzw. eine Gesprächszeit von bis zu 8 Stunden ermöglichen.

Im Laufe des Spätsommers soll das Motorola Fire XT316 dann auch in Deutschlands Läden erhältlich sein. Einen Preis hat der Hersteller bislang noch nicht genannt.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks