Home > Mobile Games, Mobiles Webdesign > Neuer Android Market: Google räumt auf

Neuer Android Market: Google räumt auf

13. Juli 2011

Obwohl Googles Android Market mittlerweile eine Vielzahl interessanter Apps bietet, verkaufen sich die Mini-Anwendungen im Vergleich zum App Store von Apple eher schlecht – ein neues Design soll dagegen jetzt helfen. So hat der Suchmaschinenriese eine neue überarbeitete Version seines App Shops angekündigt, die sowohl übersichtlicher als auch schneller ist. In den USA erweitert der Konzern darüber hinaus das Angebot um Bücher und Videos.

Google hat seinem Android Market ein neues Outfit verpasst.

Googles Entwickler haben den Android Market nicht nur optisch, sondern auch technisch völlig überarbeitet. Auffälligste Neuerung ist wohl die Kachelstruktur, welche im neuen Android Market statt der bisherigen Listen angezeigt wird – diese wirkt wesentlich aufgeräumter.

Google bekennt sich zu mehr Farbe
Und auch die Startseite des Marktplatzes macht deutlich, dass es in der Android-Welt in Zukunft deutlich farbenfroher zugehen wird. Auch sie ist vereinfacht worden und präsentiert nur noch die Kategorien Apps, Games, Bücher und Filme sowie einzelne Highlights aus den Abteilungen. Doch vor allem in Sachen Filmen haben die Android-User aus Deutschland derzeit noch das Nachsehen, denn aufgrund rechtlicher Beschränkungen werden die Streifen nur in den USA angeboten. So werden Bücher und Videos zu Beginn lediglich in den Vereinigten Staaten erhältlich sein. Laut Google soll das Angebot zu einem späteren Zeitpunkt aber auf weitere Länder ausgedehnt werden.

Sobald man sich in den Kategorien “Apps” und “Games” aufhält, entdeckt man weitere Neuerungen. Google präsentiert hier verschiedene Top-Listen, um das Stöbern der potentiellen Käufer zu fördern. Mit einem Fingerwisch kann der Nutzer zwischen den Top-Listen der kostenpflichtigen, kostenlosen, erfolgreichsten, neuen kostenlosen oder neuen kostenpflichtigen Anwendungen wechseln. Diese Listen sehen in jedem Land anders aus, so dass lokale Anbieter stärker berücksichtigt werden.

Der Android Market im Vergleich: Links die aktuelle und rechts die neue Version.

Hat der User eine interessante App gefunden, gelangt er auf eine neue Übersichtsseite, auf der er die üblichen Inhalte vorfindet. Neben dem Beschreibungstext zählen hierzu Bewertungen, Screenshots sowie ein Produktvideo, das innerhalb des Android Market geöffnet und im Vollbildmodus abgespielt wird. Neu im Programm ist die so genannte “Action Bar“, die sich am oberen Display-Rand befindet und den Programmnamen sowie den Kaufpreis beinhaltet. Auch wenn man tief in den Bewertungskommentaren der Käufer versunken ist, ist ein Download der Anwendung oder des Games mit nur zwei einfachen Klicks möglich. Google verspricht sich davon – so heißt es in einem Blog-Beitrag – mehr Besucher des Android Markets zu Käufern zu machen.

Der neue Android Market wird nach Angaben von Google bereits ausgeliefert und sollte in den nächsten Wochen allen Smartphones mit Android 2.2 alias Froyo und einer neueren Version des Google-Betriebssystems zum Download bereitstehen. Bis alle Geräte das Update erhalten haben, können allerdings einige Tage vergehen. Bis dahin kann man sich in dem von Google bereitgestellten Video einen Überblick über das neue Design verschaffen. Sehen Sie es sich hier an.


Mobile Games, Mobiles Webdesign ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks