Home > Mobile Hardware > Nexus Prime: Neues Google-Handy angeblich ab Oktober

Nexus Prime: Neues Google-Handy angeblich ab Oktober

19. August 2011

Mit dem Nexus One (Hersteller HTC, läuft mit Android 2.1) und dem Nexus S (Samsung, Android 2.3) hat Suchmaschinenriese Google bereits zwei Modelle der so genannten Experience Phones in den Handel gebracht. Jetzt soll bereits im kommenden Oktober das nächste Nexus-Smartphone von Google auf den Markt kommen. So soll das nächste Google-Referenzmodell aller Wahrscheinlichkeit nach die Bezeichnung Nexus Prime tragen, welches wie schon das Nexus S von Samsung gefertigt werden soll. Das berichtet die südkoreanische Zeitung etnews und beruft sich dabei auf Quellen aus der Lieferkette. Neben dem Betriebssystem – Googles neuestes Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich – sollen auch das Display und der verwendete Prozessor für Aufsehen sorgen.

Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich.

Diese Ausstattung übertrifft sogar Samsungs Galaxy S2
Wie die Technikseite aus Zuliefererkreisen erfahren hat, wird das Nexus Prime noch in diesem Oktober vorgestellt. Das Nexus Prime soll über ein 4,5 Zoll großes Display auf Basis der Super AMOLED Technologie verfügen, das mit 1.280 x 720 Pixel auflöst. Damit würde das neue Nexus-Modell das derzeitige Samsung-Flaggschiff Galaxy S2 sowohl in der Displaygröße (4,3 Zoll) als auch der Auflösung (800 × 480 Pixel) übertreffen. Auch in Sachen Rechenleistung soll das Nexus Prime einiges mehr zu bieten haben. Während das Galaxy S2 noch mit einem 1,2 Gigahertz starken Dual Core Prozessor auskommen muss, wird das Nexus Prime nach Informationen von etnews von einem Doppelkern-Prozessor mit einer Taktrate von 1,5 Gigahertz angetrieben. Google zeigt mit dem dritten Nexus-Gerät außerdem die Fähigkeiten der neuen Generation seines mobilen Betriebssystems Android, die derzeit unter der Projektbezeichnung „Ice Cream Sandwich“ (Android 4.0) entwickelt wird. Die Android-Version bringt die Wiedervereinigung des Codes für Tablets und Smartphones, auch Google TV wird künftig aus derselben Quelle gespeist.

Die Spezifikationen passen auch zu einer geleakten Samsung-Roadmap, die ein zu den Berichten passendes Samsung-Gerät mit dem Modellnamen GT-i9250 führt. Das Modell soll ebenfalls mit einem AMOLED-Touchscreen mit der Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten ausgestattet sein, allerdings ist darin von einen 4,65 Zoll großen Screen die Rede. Als weitere Ausstattungsmerkmale nennt es eine 5 Megapixel Kamera sowie ebenfalls Android in der Version 4.0 Ice Cream Sandwich.

Nach der angekündigten Übernahme von Motorola Mobility durch den Suchmaschinenbetreiber gingen bereits viele davon aus, dass künftig alle Nexus-Modelle von der eigenen Hardwareabteilung stammen werden. Androids Firmenchef Andy Rubin hat diesen Spekulationen aber schnell ein Ende bereitet, und erklärte, dass es sich Motorola Mobility als unabhängige Geschäftseinheit bei Google lediglich um einen weiteren Lizenznehmer handle. Die Entscheidung, nach dem Nexus S den südkoreanischen Handyhersteller Samsung ein weiteres Mal als Partner für das Android-Vorzeigemodell zu wählen, sei schon lange Zeit vor dem Kauf gefallen. Informationen von etnews zufolge sind die Beziehungen zwischen Google und Samsung trotz der kürzlich bekannt gegebenen Übernahme von Motorola durch den Suchmaschinenriesen grundsolide.


Mobile Hardware , , ,

  1. Hilmy
    19. August 2011, 22:23 | #1

    Sieht sehr interessant aus. Bin gespannt was das Nexus Prime und auch Ice Cream Sandwich bringen wird.
    Hoffe Ice Cream Sandwich kommt auch auf ältere Handys wie mein Desire HD.

  1. Bisher keine Trackbacks