Home > Mobile Hardware > Yahoo!-Phone: Erstes Handy des Suchmaschinenbetreibers

Yahoo!-Phone: Erstes Handy des Suchmaschinenbetreibers

19. August 2011

Japan bekommt ein erstes Yahoo!-Smartphone – mit Android OS und 3D-Funktion.


Während bei uns die beiden Suchmaschinenbetreiber Yahoo! und Google wohl eher als Konkurrenten angesehen werden können, sieht die Sache im fernen Osten doch etwas anders aus. Denn in Japan ist Yahoo! die größte Website des Landes. Dass der Mobilfunkanbieter des Smartphones – namentlich SoftBank – der größte Aktionär von Yahoo! ist, passt da wohl mehr als gelegen. Der Suchmaschinenriese hat in Zusammenarbeit mit dem japanischen Netzbetreiber sowie dem Handyhersteller Sharp sein erstes Handy vorgestellt: das Yahoo!-Phone.

Das Yahoo!-Phone stellt ein Rebranding bzw. eine abgewandelte Version des Android-Handys Aquos Phone THE PREMIUM SoftBank 009SH dar, das von SoftBank bereits vor einigen Wochen offiziell präsentiert wurde. Das Smartphone ist mit einem 3D-fähigen 4 Zoll großen LCD-Touchscreen mit einer qHD-Auflösung von 960 x 540 Pixel ausgestattet. Da das Gerät jedoch nur über eine einzelne 8 Megapixel Kamera verfügt, können 3D-Aufnahmen nur mit Hilfe der so genannten „Swipe“-Bewegung (wie man sie von der Aufnahme von Panoramabildern kennt) geschossen werden. Zur weiteren Ausstattung zählen die Standardeigenschaften wie WLAN (b/g/n), Bluetooth 3.0 sowie ein erweiterbarer Speicher mittels microSD-Karten. Hinzu kommen ein integrierter digitaler TV-Tuner sowie eine eWallet-Funktion und die vorinstallierten Services Yahoo-Auctions, Yahoo Calendar sowie Dictionary. In Sachen Betriebssystem setzt der Hersteller auf Googles Android in der Version 2.3 alias Gingerbread. Das Yahoo!-Phone mit den Maßen 61,5 x 123 x 12 Millimeter bringt es auf ein Gewicht von 129 Gramm und ist wahlweise in den Farben Schwarz, Weiß, Champagner sowie Pink erhältlich.

Ende des kommenden Monats ist das Yahoo!-Phone in Verbindung mit einem Zweijahresvertrag beim japanischen Mobilfunkanbieter SoftBank kostenlos erhältlich. Ob das Gerät künftig auch auf dem europäischen Markt angeboten wird irgendwann auftaucht, ist bislang nicht bekannt.

Das Yahoo!-Phone gibt es wahlweise in den Farben Champagner, Schwarz, Weiß oder Pink.


Mobile Hardware , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks