Home > Mobile Hardware > Samsung: Zulieferer bestätigt Gerüchte über Super-AMOLED-Plus-Displays in HD-Auflösung

Samsung: Zulieferer bestätigt Gerüchte über Super-AMOLED-Plus-Displays in HD-Auflösung

18. August 2011

Schaut man auf die Displays aktueller Tablets, kann man schon ein wenig in Begeisterung verfallen. Doch diese technischen Highlights, sind noch lange nicht alles: Der südkoreanische Konzern Samsung steht angeblich kurz vor der Serienproduktion eines Super AMOLED Plus Displays – HD-Auflösung. Die neue Technik soll bereits im Herbst dieses Jahres in ersten mobilen Geräten zu finden sein und es auf eine Anzeigengröße zwischen fünf und sechs Zoll bringen. Das berichtet die Website OLED-Info und beruft sich dabei auf Industriekreise.

Super AMOLED Plus

Die Samsung-Displays haben eine Auflösung von 1.280 x 720 Pixel, meldet das Blog. Das entspräche einer Pixeldichte von rund 300 PPI (Pixel pro Zoll) und käme damit schon sehr nahe an das iPhone 4 mit seinen 330 PPI heran. OLED-Info spekuliert zudem, dass eines der Geräte, das mit der neuen Display-Technologie ausgestattet sein wird, das Samsung GT-i9220 mit einem 5,3 Zoll Display sein könnte. Von diesem Modell gelangten erst vor wenigen Tagen erste Informationen ins Internet.

Wie die Website von ihren Quellen erfuhr, habe der Hersteller aus Südkorea seinen Produktionsprozess weiter entwickelt und verwendet nun neue Materialien, wodurch die Displays daher preiswerter herzustellen seien. Eine solch hohe Auflösung schaffe Samsung aber wieder nur durch den Einsatz einer PenTile-Matrix, ein Prinzip, dass die Koreaner bereits beim Super AMOLED Display des Galaxy S verwendeten. Und das hatte eine große Schwäche: Die Farbe Weiß hatte einen starken Blaustich.

Der ein oder andere wird sich sicherlich die Hände über Kopf zusammenschlagen, sobald er von Displaygrößen zwischen 5 und 6 Zoll hört. Sicherlich keine Größe für jedermann. Spielt man jedoch eine Zeit lang mit seinem 10 Zoll Tablet herum, für den wirkt ein 3,5 Zoll Display eher mickrig. Das Schöne an Android ist aber ja, dass es für jede Größe ein passendes Angebot gibt.


Mobile Hardware ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks