Home > Mobile Hardware > Streit um Standardisierung beim Handy-Universalladegerät

Streit um Standardisierung beim Handy-Universalladegerät

26. Mai 2011

Das UN-Standardisierungsgremium ITU hat den Standard der EU für ein universelles Ladegerät für Mobiltelefone kritisiert und lehnte damit den bereits im Februar 2011 eingereichten Vorschlag von der EU ab. Als Begründung heißt es, dass es nachträglich und ohne Abstimmung mit der ITU entwickelt worden sei. Die Internationale Fernmeldeunion bewirbt nun ihre eine eigene Variante, ein universelles micro-USB-Ladegerät – das sich von dem der EU kaum unterscheidet.

micro-USB-Anschluss

Toby Johnson, Sprecher der International Telecommunication Union (ITU), erklärte gegenüber dem Branchenportal golem.de, dass im Gegensatz zum EU-Vorschlag die ITU alle mobilen Endgeräte mit einem Universalladegerät ausstatten will. Während der Standard der EU lediglich datenfähige Mobiltelefone unterstütze – was nur einen Anteil von 25 Prozent des gesamten Marktes ausmacht – passe der ITU-Standard für alle Handys, dieser sei global und nicht rein europäisch. Darüber hinaus bietet der ITU-Standard gegenüber der EU-Variante weitere Vorteile wie etwa einen abnehmbaren Stromstecker, um eine weltweite Kompatibilität zu erzielen sowie einen damit einhergehenden verringerten Energieverbrauch und weniger elektronischer Müll. Dennoch ändert sich aus Sicht der europäischen Verbraucher nicht allzu viel, da beide Standards auf dem weit verbreiteten micro-USB-Anschluss basieren.

Das USB-Ladekabel der EU konnte sich bisher nur schleppend durchsetzen. Denn eigentlich sollte das Universalladegerät bereits im Frühjahr 2011 eingeführt werden, jedoch kochen einige Hersteller anscheinend ihr eigenes Süppchen. So wird beispielsweise das iPhone über einen breiten 32-Pin-Connector geladen und der finnische Mobiltelefon-Hersteller Nokia möchte an einem doppelgleisigen System festhalten, da es gegenwärtig noch sehr viele mobile Endgeräte gebe, die über den 2-Milimeter-Stecker des Unternehmens aufgeladen werden.

Am 8. Februar 2011 war Antonio Tajani, Vizepräsident der Europäischen Kommission, von der Chefin des europäischen Digitaltechnik-Industrie-Verbands Digitaleurope, Bridget Cosgrave, ein kompatibles Ladegerät überreicht worden. Das universelle micro-USB-Handyladegerät, das am Computer angeschlossen werden kann, war schon im Juni 2009 vom deutschen IT-Branchenverband Bitkom ankündigt worden.

Die International Telecommunication Union hatte ihr Universal Charging Solution bereits im Oktober 2009 für alle Handys weltweit zugelassen. Am 11. Mai 2011 aktualisierte man den Standard für weitere Mobiltelefone.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks