Home > Mobile Software > Google startet mit mobilem Bezahldienst

Google startet mit mobilem Bezahldienst

25. Mai 2011

Aktuellen Informationen zufolge will Suchmaschinenbetreiber und Android-Entwickler Google in den kommenden Tagen seinen neuen mobilen Bezahldienst vorstellen. Dieser soll es Nutzern von Android-Smartphones mit NFC künftig ermöglichen, bargeldlos mit ihrem Handy zu bezahlen. Bislang ist NFC (Near Field Communication) in Handys – mit Ausnahme des Google Nexus S und einigen Versionen des Samsung Galaxy S2 – eher eine Seltenheit, ein entsprechender NFC-Chip ist in kaum einem Gerät zu finden. Schon jetzt gilt NFC als eines der Trendthemen 2012.

Bargeldloses Zahlen mit dem Handy? Dies könnte schon bald mit NFC möglich sein.

Bei der sogenannten “Near Field Communication“ handelt es sich um einen Standard zum Austausch von Daten über kürzere Distanz, NFC soll in nächster Zeit vor allem bei Smartphone-Handys als digitale Geldbörse für eine deutliche Vereinfachung von Bezahlvorgängen sorgen. Ziel ist es, dass Menschen weltweit nicht wie üblich mit Bargeld oder Kreditkarte, sondern in Sekundenschnelle mit ihrem Handy an der Kasse bezahlen. Dafür müsste man das kompatible Smartphone nur an eine entsprechende Gegenstelle bzw. an ein Empfängergerät halten. Über den Chip werden dann Kontodaten über kürzeste Entfernung und somit sicher an den Verkäufer übermittelt.

NFC gilt schon heute als Zahlungsmethode der Zukunft

Das Problem dabei ist jedoch, dass die weltweite Infrastruktur noch nicht einheitlich für Geräte mit NFC-Standard bereit ist. Man vermutet deshalb, dass beim Apple iPhone 5 noch auf einen entsprechenden Chip verzichtet wird, spätestens die übernächste Smartphone-Generation des iPhone-Machers wird diese Technik wohl beherrschen. Im Unternehmen unter Steve Jobs arbeitet man nämlich schon kräftig an einer flächendeckenden NFC-Infrastruktur, Apple könnte so beispielsweise Zahlvorgänge über iTunes verwalten. Mitbewerber Google scheint da derzeit jedoch mit Android schon einen Schritt voraus zu sein, Smartphones mit dem Android-System und einem NFC-Chip können schon ab der Version 2.3 NFC mit erweiterten Funktionen verwenden. Platz finden könnte das mobile Zahlsystem etwa auf dem kompatiblen Android-Flaggschiffmodell Nexus S. Darüber hinaus soll der Suchmaschinen-Riese bereits eine Kooperation mit der Citygroup sowie Mastercard geschlossen haben, auch Verifone, Entwickler von Bezahlsystemen, ist Teil der neuen Allianz.

Nach einem aktuellen Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge deutet alles auf einen Start des Google-NFC-Angebots in den kommenden Tagen hin, am morgigen Donnerstag soll bereits eine entsprechende Ankündigung zu dem Thema bekannt gegeben werden. In der Testphase wird Google die Bezahloption vermutlich vorerst nur in fünf Großstädten der USA anbieten, dazu zählen New York, Los Angeles, Washington D.C., Chicago sowie San Franciso. Zudem sollen vorerst nur Nutzer eines Nexus S die bargeldlose Zahlungsmethode in Anspruch nehmen können und diese auch nur dann, wenn die Kunden im Netzwerk des US-Mobilfunkanbieters Sprint angemeldet sind. Später soll das Versuchsfeld dann allerdings ausgeweitet werden.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks