Home > Mobiles Internet > UMTS Nachfolger: LTE Modem von LG

UMTS Nachfolger: LTE Modem von LG

12. Dezember 2008

Long Term Evolution, LTE, nennt sich der UMTS Nachfolger. Im koreanischen Anyang wurde heute das erste mobilfunk Modem mit dem LTE Chipsatz vorgestellt.

Der neue Chip unterstützt eine drahtlose Download Geschwindigkeit von bis zu 100 Megabit pro Sekunde und einen Upstream von bis zu 50 Mbit/s. LG ist damit schon relativ weit fortgeschritten.

Mit Hilfe von Windows Mobile wurden Videos im Internet angeschaut. Dabei hat der LG LTE-Chip eine Datenrate von 60 MBit/s erreicht. Aktuelle HSDPA-Mobiltelefone schaffen derzeit einen maximalen Downstream von 7,6 Mbit/s.

Das mobile Internet ist die Zukunft: Der Download eines 700 Megabyte großen Videos würde mit der maximalen Datenrate von 100 Mbit/s (dank LTE) weniger als eine Minute dauern. Auch das gleichzeitige Streamen von vier HD-Filmen ohne Pufferung wäre möglich.

Die LTE Technik verwendet als Grundlage UMTS und somit können bestehende Netze aufgerüstet werden. In der Größe verändert sich der Chipsatz nicht, die Handys werden also trotz deutlich höherer Gewschindigkeit nicht größer. LG rechnet 2010 mit den ersten LTE Handys.


Mobiles Internet

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks