Home > Mobiles Internet > Was ist UMTS?

Was ist UMTS?

10. Dezember 2008

Das mobile Web ist das Internet der Zukunft. Eine Technik um ins mobile Web zu gelangen ist UMTS. Die Bezeichnung UMTS steht für Universal Mobile Telecommunications System und steht für Geschwindigkeit im Mobilfunkbereich. Mit dieser Datenübertragungsform kann man schnell Daten über das mobile Netz versenden und empfangen. UMTS ist in Deuschlanad bereits stark ausgebaut und vielerorts verfügbar. Aktuelle Daten Flatrates greifen auf das EDGE oder GRPS Netz zurück, falls kein UMTS verfügbar ist.

Die meisten aktuellen Handys sind UMTS fähig. Die GSM Technik war allenfalls zum Telefonieren und SMS verschicken zu gebrauchen, mit UMTS ist es nun erstmals möglich auch Bilder, Musik und Videos über das Handy zu vershcicken. Das Handy wird somit zur ultimativen Kommunikationszentrale.

Doch nicht nur Handys oder Smartphones sind UMTS fähig. Auch Laptops sind in der Lage über UMTS Internetsignale zu empfangen. Man ist nun also auch mit dem Notebook stets mobil und kann jederzeit von überall ins Internet, man ist v.a. nicht mehr an Hotspots gebunden. Entweder man geht mit Hilfe eines UMTS Sticks online oder Der Laptop hat schon einen UMTS Adapter integriert. Lange Zeit wurde vermutet die Strahlung der UMTS Sender seien Krebserregend, doch neue Langzeitstudien bewiesen das die Strahlungen nicht schädlich sind.

UMTS kann in Höchstform bis zu 384 Kilobit pro Sekunde erreichen, der Durschnitt liegt bei ca. 200 Kilobit pro Sekunde.

UMTS ist nur der Anfang, es macht mobiles Surfen schon zur echten Konkurrenz. Doch am Markt sieht man bereits die ersten Nachfolger wie z.B. HSDPA, mit dem bis zu 7,2MBit möglich sind.


Mobiles Internet

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks