Home > Mobile Hardware > Dank iPhone: Apple überholt Nokia

Dank iPhone: Apple überholt Nokia

31. Mai 2011

Der Smartphone-Markt boomt – doch an Nokia geht dieser Trend mehr und mehr vorbei. Konkurrent Apple hingegen konnte bei den Smartphone-Verkäufen in Deutschland kräftig zulegen. Mit seinem iPhone hat Apple den ehemaligen Smartphone-Marktführer Nokia hierzulande jetzt von Platz Eins verdrängt. Das berichtet das Magazin Focus und beruft sich dabei auf eine aktuelle Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Nach Angaben des Magazins stammen mittlerweile 28 Prozent aller in Deutschland benutzten Smartphones von Steve Jobs Unternehmen – Apple konnte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr somit mehr als verdoppeln. Der bisherige Marktführer Nokia hingegen fiel stark zurück: Innerhalb eines Jahres fiel der Marktanteil von 38 Prozent auf 24 Prozent, die Finnen belegen somit nur noch Rang zwei.

Asiaten auf dem Vormarsch
Doch nicht nur iPhone-Hersteller Apple konnte bis Anfang 2011 kräftig zulegen. Nokia bekommt jetzt auch zunehmend Konkurrenz aus dem asiatischen Markt. Sowohl HTC als auch Samsung verbuchten ein sattes Plus. Der südkoreanische Handyhersteller nimmt nun ganze 15 Prozent des Smartphone-Marktes ein und legte damit um 5 Prozentpunkte zu. Knapp dahinter kommt HTC mit einem Plus von drei Prozentpunkten und einem Anteil von 14 Prozent auf dem deutschen Smartphone-Markt.

Bringt Windows Phone 7 die Wende für Nokia?

Bereits seit einiger Zeit verzeichnet Nokia enorme Verluste, auch wenn es für den Konzern weltweit gesehen allerdings deutlich besser aussieht und hier immer noch die meisten verkauften Mobiltelefone vorweisen kann – wobei der Marktanteil von 33 Prozent auf 29 Prozent gefallen ist. Einer der Gründe für den Abwärtstrend der Finnen ist möglicherweise, dass Nokia zunächst den Trend hin zu Touchscreen-Smartphones verpasste und sich anschließend bei der Weiterentwicklung seines eigenen mobilen Betriebssystems Symbian verzettelte. Die starken Verluste im Smartphone-Bereich möchte Nokia mit einer im Februar 2011 bekannt gegebenen Partnerschaft mit Microsoft stoppen.

So will der finnische Konzern in Zukunft seine Nokia-Geräte mit dem mobilen Betriebssystem Windows Phone 7 ausstatten, wann genau diese neue Kombination auf den Markt kommen wird, ist bislang noch unklar. Nokia-Chef Steve Elop hofft jedoch auf einen Verkaufsstart noch in diesem Jahr.

Über die Details zu den WP7-Smartphones von Nokia ist bislang nur wenig bekannt. Gerüchten zufolge werden einige Modelle angeblich mit einem Dual Core-Prozessor von ST-Ericsson ausgestattet sein. Darüber hinaus sollen die ersten beiden Modelle – Nokia W7 und W8 – stark dem X7 und dem N8 ähneln. Zum Start wird der Nokia-Konzern seine Smartphone-Geräte sehr wahrscheinlich mit der erst kürzlich vorgestellten Version “Mango” ausstatten.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks