Home > Mobile Hardware > PSP 2 mit Touchpad bestätigt

PSP 2 mit Touchpad bestätigt

23. Dezember 2010

Nachdem Informationen über Patente für eine berührungssensitive Rückseite der PSP 2 bekannt wurden (GamesIndustry.biz berichtete), hat Sonys Spielechef Kaz Hirai nun in einem Interview mit der New York Times die Existenz eines derartigen Hardwarekonzepts prinzipiell bestätigt.

„Je nach Spiel gibt es welche, die man perfekt mit einem Touch Panel spielen kann”, sagte Hirai auf die Frage, wie man der wachsenden Handheld-Konkurrenz durch Android- und iOS-Spiele begegnen will. „Aber man kann immersive Spiele definitiv besser mit physischen Knöpfen und Touchpads spielen. Ich glaube, es könnte Spiele geben, in denen man in der Lage ist, beides in Kombination zu nutzen.”

Entsprechende Sony-Patente, die ein Handheld mit verschiebbarer Vorder- und Rückseite und einem großflächigen Touchpad am Geräteboden beschreiben, wurden im Oktober bekannt.

Zurückhaltender äußerte sich Kaz Hirai zum PlayStation Phone, dessen Existenz er nicht direkt bestätigte. Dennoch ging Sonys Spiele-Chef auf die marketingseitige Positionierung verschiedener Spiele-Plattformen im Konzern ein.

“Wir wollen keine Spieler, die fragen, was der Unterschied zwischen dem und der PSP ist”, so Hirai. „Wir müssen mit einer Botschaft kommen, die die Nutzer verstehen. Es muss ein Produkt sein, dass die Stärken der PlayStation bewahrt.”

Erst gestern sickerten Informationen durch, die eine Veröffentlichung des PlayStation Phones für April 2011 vermuten lassen (GamesIndustry.biz berichtete).

(Bild unbestätigt)
psp2-touchscreen


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks