Home > Allgemein, Mobile Software > Apple: Android-Entwickler hat seine Ideen bei uns geklaut

Apple: Android-Entwickler hat seine Ideen bei uns geklaut

6. September 2011

In einem Statement behauptet der US-amerikanische IT-Riese Apple, Android-Entwicklungen stammen ursprünglich von Apple. Demnach habe der Android-Erfinder Andy Rubin, der Mitte der 90iger Jahre als Ingenieur für Apple tätig war, seine Ideen für Googles Betriebssystem bei der Firma aus Cupertino erlangt und sein Wissen über Bestandteile der Software von Apple gestohlen.

Android-Entwicklungen stammen ursprünglich von Apple - so die Aussage des Konzerns aus Cupertino.

Im Rechtsstreit mit HTC hat Apple vor der US-Handelsaufsicht ITC mit einem neuen Argument nachgelegt. So habe Andy Rubin, Chefentwickler des mobilen Betriebssystems Android, seine Inspiration für die Google-Software lediglich durch die Arbeit bei Apple erhalten. Der Grund für diese Behauptung ist ein Patent mit der Nummer 263, in dem ein Echtzeit-Schnittstelle beschrieben wird, die Software-Entwicklern zahlreiche Möglichkeiten bei der Programmierung eröffnet und das Android-Betriebssystem nach Angaben von HTC “hochgradig flexibel und erweiterbar“ macht.

Arbeit von Apple inspiriert
Diese Schnittstelle sei von Apple Anfang der 90er Jahre entwickelt worden, Rubin war angeblich damals als Low-Level-Ingenieur an der Entwicklung beteiligt. Seine spätere Arbeit an Android und einem speziellen Subsystem, das ebenfalls eine Echtzeit-Programmierschnittstelle verwendet, sei daher von Apple inspiriert. Das Wissen darüber habe der Chefentwickler aus Cupertino mitgenommen. Deshalb verletze Android das Patent 263, so Apple.

Andy Rubin, Chefentwickler des Smartphone-Betriebssystems Android, arbeitet seit der Übernahme 2005 für Google.

Eine ziemlich anmaßende Behauptung. Denn zwar arbeitete Andy Rubin tatsächlich als Entwickler bei Apple, doch bevor er 2003 mit der Entwicklung von Android begann, war er noch bei den Unternehmen General Magic, Artemis Research und Danger tätig. Zwei Jahre kaufte Google das Betriebssystem inklusive Andy Rubin für 50 Millionen US-Dollar auf und machte ihn zum Chefentwickler.


Allgemein, Mobile Software , , , , ,

  1. Steve
    21. Oktober 2011, 23:19 | #1

    Behauptung? So etwas ist keine Behauptung, es ist REAL! Bei Apple gelernt, und woanders Apples Ideen einfliessen lassen.
    Aber denke, es wird sich sehr bald herausstellen.

  1. Bisher keine Trackbacks