Home > Mobile Software > YouTube Videos mit dem iPhone aufnehmen: Capture

YouTube Videos mit dem iPhone aufnehmen: Capture

18. Dezember 2012

CaptureYoutube hat jetzt eine neue App lanciert – Capture. Mit dieser können iPhone Nutzer schnell Videos erstellen und auf der Seite (im Besitz von Google) posten.

„Das Leben bewegt sich schnell. Um Aufnahmen schneller erstellen zu können, Videos zu verbessern und mit Freunden oder der ganzen Welt zu teilen kann man jetzt die YouTube Capture App mit dem iPhone oder iPod Touch nutzen“, schrieb YouTube in einem Blogpost.

Mit der App lassen sich Capture Videos auf dem iOS Endgerät erstellen und sofort in YouTube hochladen. Es gibt außerdem die Option die Videos mit dem sozialen Netzwerk zu teilen, wie zum Beispiel Google+ (natürlich), Facebook und Twitter.

Die kostenlose App gibt’s nun im App Store. Hat man sie erst einmal heruntergeladen, wird man darum gebeten sich mit dem Google Account anzumelden und einen YouTube Channel zu erstellen. Man kann die Daten seines Google+ Accounts nutzen oder einen separaten Usernamen generieren. Danach loggt man sich in die sozialen Netzwerke ein, mit denen man seine Videos teilen möchte – und schon kann es losgehen.

Ausprobiert

Um zu vermeiden, dass man ein Video aufnimmt, wenn sich das Endgerät in der vertikalen Position befindet, startet die App nur im Landscape-Modus. Dieses Feature lässt sich allerdings in den Einstellungen ändern, falls erwünscht.

Um die Aufnahme zu starten oder zu stoppen wird der runde, rote Record-Button berührt. Wenn man möchte kann man in den Einstellungen festlegen, dass automatisch mit der Aufnahme begonnen wird sobald sich das Endgerät im Landscape-Modus befindet. In den Voreinstellungen ist dies allerdings deaktiviert.

Sobald die Aufnahme gestoppt wird, hat man die Wahl diese als öffentlich oder privat einzustellen, auf den gewünschten sozialen Netzwerken zu veröffentlichen oder das Video durch Farbkorrektur oder Stabilisierung zu verbessern. Man kann es zudem kürzen oder kostenlos Hintergrundmusik aus YouTube hinzufügen. Die  Aufnahme kann als 480p oder 720p hochgeladen werden.

Da nicht sofort klar war, wie man Videos aus der App wieder löschen kann, habe ich jetzt ein verwackeltes 3-Sekunden-Video meiner Tastatur…

Momentan ist die App nur im App Store verfügbar. Google sagt, sie seien dabei die App auch für Android zu entwickeln.

Die offizielle YouTube App wurde im September im AppStore lanciert. Davor wurde YouTube seit der Etablierung des iPhones im Jahr 2007 auf allen iOS Endgeräten vorinstalliert. Aber mit der Lancierung von iOS 6, wurde YouTube nicht mehr als vorinstallierte App angeboten. YouTube hat kürzlich ein Update der Anwendung durchgeführt und sie für iPhone5 und iPad optimiert.


Mobile Software

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks