Home > Mobile Hardware > Nokia: Aus für Markenname Ovi

Nokia: Aus für Markenname Ovi

17. Mai 2011

Der finnische Mobilfunkgerätehersteller Nokia will eigenen Aussagen nach seine Online-Dienste künftig nicht mehr unter der hauseigenen Marke Ovi vermarkten. Ab Juli sollen nach und nach alle Dienste in Nokia Services umbenannt werden, bis voraussichtlich 2012 soll das Rebranding in allen Ländern abgeschlossen sein.

Ovi wird nun zu Nokia

Nokia hatte den Markennamen Ovi (finnisch für „Tür“) 2008 eingeführt und plante damit seinen Eintritt in die Welt des mobilen Internets – ein gigantisches Internet-Experiment, das nun endgültig Geschichte sein soll. Hierunter fasste man jegliche Online-Services wie etwa einen App-Store, E-Mail- und Chat-Angebote, einen Kartendienst oder Musik- und Video-Services zusammen. Doch das Experiment scheiterterte, der Reihe nach strich man vieles zusammen oder stellte es sogar komplett ein und Nokia steckt in der schwersten Krise der Unternehmensgeschichte. Der Namenswechsel diene hauptsächlich dazu, die von Nokia angebotenen Dienste unter einer Marke zu vereinen und die Hauptmarke Nokia zu stärken – die Marke Nokia sei weltweit bekannt und beliebt. Die Qualität der Services solle dadurch weder verändert noch beeinflusst werden und habe keine Auswirkungen auf das Unternehmen oder die weitere Entwicklung der Dienste, verspricht Nokia.

Auf künftigen Mobiltelefonen des Handyherstellers werden die vorinstallierten Dienste ab Werk den neuen Markennamen tragen. Bei bereits verkauften Geräten führt das Unternehmen die Umbenennung per Software-Update durch.

Nach dem Wechsel vom Betriebssystem Symbian zu dem des großen IT-Konzerns Microsoft, wird Windows Phone 7, das auch andere Mobilfunkgerätehersteller verwenden, wohl in allen Smartphones des finnischen Konzerns allgegenwärtig sein. Wichtig ist es hierbei, den Namen Nokia in den Vordergrund zu rücken.

Das Konzept “Store-in-Store”
Mit der Namensänderung ist auch das “Store-in-Store”-Angebot von Nokia in Zusammenarbeit mit Netzbetreibern neu. Derzeit haben hat der finnische Konzern in Deutschland vorerst mit der Telekom den separaten, marken-gebrandeten Bereich “Telekom TopApps“ im Store erstellt, der voll von exklusiven Apps für Telekom-Nutzer ist. Ob und wann Vodafone oder beispielsweise O2 diesem neuen Konzept folgen, ist bislang nicht bekannt.


Mobile Hardware

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks