Home > Mobile Software > Windows Phone 7: Mango-Update wird in 1 bis 2 Wochen ausgerollt

Windows Phone 7: Mango-Update wird in 1 bis 2 Wochen ausgerollt

22. September 2011

Bislang gab Microsoft noch keinen konkreten Starttermin für das Windows Phone 7 Mango-Update bekannt – Herbst 2011 hieß es lediglich aus Redmond. Nachdem in jüngster Zeit immer mehr Stimmen laut wurden, wann denn endlich die Aktualisierung in Umlauf gebracht wird, wird das Unternehmen jetzt etwas konkreter. Demnach will der Softwareriese das Windows-Phone-Update “Mango” in “ein bis zwei Wochen“ ausrollen. Das bestätigte jetzt ein Microsoft-Manager.

Wie Microsoft verspricht, wird das Mango-Update für Windows Phone 7 in Kürze ausgerollt.

Eric Hautala, General Manager Customer Experience Engineering beim Redmonder Softwareriesen, hat sich jetzt im offiziellen Windows Phone Blog über den Zeitplan bezüglich des Mango-Updates geäußert. Zwar gibt auch er weiterhin noch keinen genauen Termin bekannt, allerdings verriet er, dass Windows Phone 7.5 alias Mango in Laufe der nächsten beiden Wochen bereitgestellt werden soll und grenzt damit den Zeitraum Herbst 2011 schon relativ deutlich ein.

Windows Phone 7 kommt nicht in die Gänge. Das Betriebssystem liegt dermaßen weit abgeschlagen hinter dem iOS von Apple und Googles Android, dass selbst einige renommierte Hersteller von Antivirensoftware derzeit keine Virenscanner für Microsofts Betriebssystem entwickeln. Grund: Die Marktanteile seien einfach zu gering, wie der Produktmanager eines großen Herstellers von Sicherheitssoftware einräumte. Windows Phone 7 hat eine Frischzellenkur also dringend nötig, wenn es neue Nutzer gewinnen soll. Und diese Frischzellenkur soll Mango heißen. Windows Phone 7.5 “Mango“ verspricht unter anderem eine HTML-5-fähige Mobilversion des Internet Explorer 9, eine verbesserte Integration von Sozialnetzwerken wie Facebook und Twitter, Multitasking für Anwendungen von Drittanbietern sowie überarbeitete E-Mail- und Messaging-Funktionen.

"Where’s My Phone Update?" - auf dieser Informationsseite können Nutzer interessierte Kunden sehen, ob das Mango-Update schon verfügbar ist.

“Where’s My Phone Update?”
Microsoft und seine Partner (also die Hersteller von Windows Phone 7 Smartphones) hätten seit Monaten die neue Betriebssystemversion getestet, so der Microsoft-Manager in dem Blog-Eintrag. Weitere Informationen, beispielsweise in welchen Ländern das Update zuerst ausgerollt wird, fehlen. Das Unternehmen gehe bei Updates nach einem gestaffelten Zeitplan vor. Hautala gibt hierzu an, dass der Softwarekonzern zum Start der Auslieferung von Mango auch die entsprechende Informationsseite “Where’s My Phone Update?” aktualisieren werde. Hier informiert Microsoft über den Status des Ausrollprozesses für bestimmte Handymodelle sowie Provider, so dass interessierte Kunden sehen können, ob das Mango-Update schon verfügbar ist. Weiterhin rät er nachdrücklich jedem Nutzer davon ab, irgendwelche selbst erstellten Updates oder Tools auf dem Smartphone zu installieren, da die Firmware für eine einwandfreie Funktion benötigt wird.

Darüber hinaus erhalten Besitzer eines Windows 7 Phones auch eine Benachrichtigung auf ihr Handy, sobald Mango verfügbar ist. Das Update wird dabei aber voraussichtlich nicht Over the Air eingespielt. Nutzer müssen stattdessen ihr Smartphone an den Rechner anschließen und die Zune-Software (4.8) für Windows sowie den Windows Phone 7 Connector für Mac OS X verwenden. Beide Synchronisations-Programme wurden kürzlich von Microsoft aktualisiert. Bei den neueren Versionen wurde die Backup-Funktion verbessert der Update-Prozess wesentlich beschleunigt.

Das Update soll laut Hautala für jedes Windows-7-Smartphone zur Verfügung stehen. Das Update wurde von jedem Smartphone-Hersteller an dessen konkrete Modelle optimal angepasst, damit Smartphone und Apps mit allen neuen Funktionen von Windows Phone 7.5 funktionieren wie der Microsoft-Manager versichert. Verteilt wird das Update durch Microsoft. Zuvor müssen die Mobilfunkanbieter, denen das Mango-Update bereits seit Ende Juli vorliegt, allerdings ihre Zustimmung geben.

Das erste Smartphone mit Windows Phone 7 Mango: Das Fujitsu Toshiba IS12T.

Die ersten Smartphones mit Windows Phone Mango sind schon im Handel, unter anderem das Fujitsu Toshiba IS12T, welches seit September in Japans Regalen steht. Auch der finnische Handyhersteller Nokia soll schon bald sein erstes Smartphone mit Windows Phone 7 (Codename SeaRay) vorstellen. Ein möglicher Termin dafür ist die Nokia World Conference, die Ende Oktober in London stattfindet. Ab Oktober werden zudem weitere Smartphones erwartet, die direkt mit Mango ausgeliefert werden. Hier wurden unter anderem das Acer W4, eines der Smartphone-Highlights der diesjährigen IFA in Berlin, sowie die beiden HTC-Modelle Radar und Titan angekündigt.

Gute Nachrichten für alle Telekom-Kunden
Auf Twitter hat die Deutsche Telekom erst kürzlich eine positive Nachricht für alle Kunden verkündet, die ein Windows Phone 7 Smartphone besitzen. Demnach heißt es in dem Tweet, dass die Telekom schon ab der nächsten Woche damit anfängt, dass Mango-Update auszurollen. Zunächst werden Besitzer eines HTC-Gerätes das Update erhalten, danach die eines Samsung-Smartphones.


Mobile Software , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks