Home > Handy Tarife, Internet Tarife > O2s netzclub jetzt nur noch mit zwei Smartphone-Tarifen

O2s netzclub jetzt nur noch mit zwei Smartphone-Tarifen

16. Juni 2011

Der Münchener Mobilfunkanbieter O2 krempelt seinen werbefinanzierten Handytarif netzclub komplett um. Netzclub bietet seinen Neukunden künftig nur noch zwei Smartphone-Tarife, die gedrosselte Datenflatrate namens Sponsored Surf Basic und Sponsored Surf Pro. Die beiden anderen durch Werbung finanzierten Optionen Telefon Flat 100 sowie Kombi Flat 30 hat netzclub aus seinem Angebot gestrichen.

Der werbefinanzierte Mobilfunktarif netzclub hat einen neuen Anstrich erhalten.

Der Tarif Sponsored Surf Basic liefert Kunden eine unbegrenzte Surf-Flatrate für monatlich 0 Euro, die Datenflatrate wird ab einem monatlichen Volumen von 100 Megabyte auf GPRS-Bandbreite gedrosselt. Der Haken: Um die Flatrate gratis nutzen zu können, muss der netzclub-Nutzer im Gegenzug mindestens auf eine von bis zu 30 Werbebotschaften im Monat reagieren. Sollte er für ein Werbeangebot beispielsweise eine SMS versenden oder eine Website besuchen, fallen dafür jedoch keinerlei Kosten an, so der Betreiber. Sollte der Kunde nicht auf mindestens eine Werbebotschaft im Monat reagieren, wird die Datenflatrate deaktiviert – das Surfen im Web kostet dann 24 Cent pro Megabyte. Wer gerne länger mit Highspeed im Internet surfen möchte, kann optional den Tarif Sponsored Surf Pro buchen – gegen einen Aufpreis von 5 Euro im Monat. Hier drosselt der Mobilfunkanbieter die Geschwindigkeit erst ab einem Volumen von monatlichen 300 Megabyte.

Genutzt werden darf die mobile Datenflatrate ausschließlich mit Mobiltelefonen, die Verwendung mit einem Netbook, Notebook oder Tablet-PC ist dagegen verboten. Diese Bedingungen gelten darüber hinaus auch für den Tarif Sponsored Surf Pro. Wird diese kostenpflichtige Datenflatrate einmal gebucht, verlängert sie sich automatisch – sofern das Guthaben auf der SIM-Karte noch dafür ausreicht. Sollte dies nicht der Fall sein, fallen für das Surfen – wie bei Nichtantwort auf die Werbebotschaften – 24 Cent pro Megabyte an. Der Nutzer erhält also anstelle dessen dann nicht die kleine Datenflatrate Sponsored Surf Basic.

Für Bestandskunden werden bisherige Tarife fortgeführt
Die bisherigen durch Werbung finanzierten netzclub-Tarife werden zwar noch für Bestandskunden fortgeführt, sind für Neukunden aber nicht mehr erhältlich, so O2. Wer den veralteten Tarif Sponsored Surf gebucht hat, muss bis spätestens zum Jahresende – also 31. Juli 2011 – ein Guthaben von mindestens 5 Euro auf seine SIM-Karte buchen. Ansonsten wird der Kunde automatisch auf den Tarif Sponsored Surf Basic umgestellt. Der bisherige Sponsored-Surf-Tarif wird zudem erst ab einem monatlichen Datenvolumen von 200 Megabyte gedrosselt und nicht – wie bei dem Nachfolgetarif – schon ab 100 Megabyte.

Weitere Neuerungen bei netzclub
Als weitere Neuerung wurden generell die Gebühren für Telefonate sowie für den SMS-Versand in alle Netze gesenkt. So fallen statt bisher 11 Cent künftig nur noch 9 Cent für jede Geschprächsminute und SMS innerhalb Deutschlands an. Außerdem steht netzclub-Kunden ab sofort das mobile Bezahlsystem mpass zur Verfügung. So können Kunden in Zukunft etwa interessante Angebote direkt über das mobile Endgerät bestellen und bezahlen.


Handy Tarife, Internet Tarife , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks