Home > Mobile Hardware, Mobile Software > Android 3.2: Google rollt Honeycomb-Update für Tablets aus

Android 3.2: Google rollt Honeycomb-Update für Tablets aus

19. Juli 2011

Die verbesserte Version bringt Neuerungen und läuft auch auf 7 Zoll-Geräten.

Der US-amerikanische IT-Konzern und Suchmaschinenriese Google hat das zweite Update für sein Tablet-Betriebssystem Android 3.x “Honeycomb” fertiggestellt. Zunächst kommen allerdings nur amerikanische Besitzer eines Motorola Xoom in den Genuss von Android 3.2. In Kürze soll das Update aber sowohl in anderen Ländern als auch für andere Tablets zur Verfügung stehen. Software-Entwickler sowie Hardware-Hersteller können sich seit wenigen Tagen auch schon das Software Development Kit (SDK) für die neue Version downloaden.

Das Motorola Xoom erhält als erstes Android-Tablet das Upgrade auf die Honeycomb-Version 3.2.

Ein Pressesprecher des Unternehmens hat gegenüber dem Technik-Magazin Cnet das Android-Update 3.2 offiziell bestätigt. “Google hat damit begonnen vereinzelten Xoom-Nutzern Android 3.2 zur Verfügung zu stellen”, so die Nachricht im Wortlaut. Demnach konnten Xoom-Besitzer in den Vereinigten Staaten ihr Tablet bereits auf die neueste Android-Version aktualisieren.

Wichtige Neuerung: “Zoom to fill”
Wichtigste Neuerung in Android 3.2 ist die so genannte Zoom-Funktion für Apps. Dank der neuen Funktion sollen sich Handy-Apps mit kleineren Auflösungen besser nutzen lassen, indem sich die Inhalte auf die Display-Größe des Tablets heranzoomen lassen. Denn zwar gibt es im Android Market bereits über 200.000 verschiedene Mini-Anwendungen, doch davon sind nahezu alle für den Gebrauch auf Smartphones ausgelegt. Zum Vergleich: Im App Store von Konkurrent Apple gibt es bereits mehr als 425.000 Apps, von denen über 100.000 speziell für das iPad entwickelt wurden. Zwar verschwinden durch solch eine Neuerung meist lästige Balken, doch kann das Bild gleichzeitig auch sehr viel pixeliger werden und die Qualität damit massiv beeinträchtigt wird. Google hat jedoch darauf geachtet, dass die Pixel beim Vergrößern neu skaliert werden, weshalb die Darstellungsqualität angeblich kaum beeinträchtigt werden soll.

Android 3.2 auch auf 7-Zoll-Tablets
Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass Android 3.2 ab sofort auch mit kleineren Tablets kompatibel ist und somit auch auf 7 Zoll großen Tablet-PCs wie beispielsweise dem HTC Flyer oder etwa dem Mediapad von Huawei laufen soll. Bei den beiden Vorgänger-Versionen Honeycomb 3.0 und 3.1 war dies nicht der Fall und auch eine Anpassung auf 7-Zoll-Tablets sei technisch unmöglich. Deshalb ist auf dem Flyer von HTC nach wie vor das mobile Betriebssystem für Smartphones, Android 2.3 alias Gingerbread, vorinstalliert – was sich in Kürze aber ändern könnte. Neben der Integrierung und Verbesserung der Unterstützung einiger neuer Chipsätze haben die Entwickler darüber hinaus auch an der Lesefähigkeit von eingesteckten Speicherkarten gearbeitet.

“Ice Cream Sandwich“ beendet die Doppelgleisigkeit
Ende des Jahres soll Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich” die beiden bisherigen Betriebssysteme für Smartphone und Tablet vereinen und somit bisherige Probleme lösen. Denn diese Version wird (wie Apples iOS-System ) sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets laufen.

Auch das Samsung Galaxy Tab 10.1 könnte schon bald in den Genuss von Android 3.2 kommen.

Als erstes Tablet erhält das Motorola Xoom das neue Honeycomb-Update. Weitere Tablets, die mit großer Wahrscheinlichkeit sehr bald in den Genuss von Android 3.2 kommen könnten, sind das Samsung Galaxy Tab 10.1 oder etwa das Iconia Tab 500 von Acer. Der chinesische Elektronikkonzern Huawei hat zudem das möglicherweise erste 7-Zoll-Tab angekündigt, das sowohl mit Android 3.2 als auch mit einem Dual Core-Prozessor aufwarten soll.

Unklar ist derzeit noch, wann das Update auf die Version 3.2 auch für deutsche Motorola Xoom-Besitzer zur Verfügung steht und wann andere Tablets die neueste Honeycomb-Version erhalten. Bislang geht man davon aus, dass das Android-Update für das Motorola Xoom hierzulande in ein bis zwei Wochen verfügbar sein wird.


Mobile Hardware, Mobile Software , , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks