Home > Mobile Hardware > Galaxy Tab 7: 7-Zoll-Tablet kommt angeblich im Herbst

Galaxy Tab 7: 7-Zoll-Tablet kommt angeblich im Herbst

16. Juni 2011

Neuesten Informationen zufolge arbeitet der koreanische Handyhersteller Samsung angeblich an einem Nachfolger seines 7 Zoll großen Tablets Galaxy Tab. Demnach soll das Modell den Namen “Galaxy Tab 7“ bekommen und wie sein Vorgänger mit einem 7-Zoll-Touchscreen mit WSVGA-Auflösung (1.024 x 600 Pixel) ausgestattet sein. Dies berichtet das italienische Technik-Blog samsung.hdblog.it. Das neue Samsung-Tablet soll bereits im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen.

Laut dem italienischen Technik-Blog samsung.hdblog.it arbeitet Samsung derzeit an einem angeblich an einem Nachfolger seines 7-Zoll-Tablets Galaxy Tab, dem Galaxy Tab 7.

Mit dem Galaxy Tab hat Samsung eines der ersten konkurrenzfähigen Android-Tablets und zudem eines der ersten iPad-Angreifer überhaupt an den Start gebracht. Nun gibt es neue Hinweise, dass Samsung das Release eines weiteren Siebenzollers plane und im Herbst dieses Jahres herausgebracht werden soll. Wieder soll der koreanische Hersteller die Smartphone-Variante des Google Betriebssystems Android verwenden, diesmal in Version 2.3.4 (Gingerbread) und inklusive der TouchWiz 4 Nutzeroberfläche. Der User kann mit dem Tablet daher auch Telefonate führen sowie SMS verschicken, so das italienische Blog. Denn: Mit der Tablet-Version Android 3.0 alias Honeycomb, welche sowohl auf dem Galaxy Tab 8.9 als auch auf dem Galaxy Tab 10.1 installiert ist, dies nicht möglich.

Leistungsfähiger mit 1,2 GHz Dual Core-Prozessor
Auch in Sachen Hardware soll das Galaxy Tab 7 um einiges leistungsfähiger sein als sein Vorgänger und sich dabei ein wenig am Samsung-Smartphone Galaxy S2 orientieren. Wie das Galaxy S bekommt auch das neue Tablet den Exynos-Chipsatz mit einem 1,2 Gigahertz schnellen Dual Core-Prozessor und 1 Gigabyte RAM. Der Tablet-PC wäre damit schneller als die Modelle mit 8,9 Zoll und 10,1 Zoll großen Display, deren Tegra 2 Chipsatz lediglich eine Taktfrequenz von 1 Gigahertz auffährt. Darüber hinaus soll es einen 16 Gigabyte großen internen Speicher geben, der mittels MicroSD Karten erweitert werden kann, meldet die Website.

Eines der ersten konkurrenzfähigen Android-Tablets und iPad-Angreifer überhaupt: Das Samsung Galaxy Tab.

Gerüchte über Gerüchte
Über die Gründe Samsungs, auf die Android-Version Gingerbread zu setzen, kann bisher nur spekuliert werden. Vor einiger Zeit war das Gerücht aufgekommen, dass Android 3.x (Honeycomb) nicht mit 7 Zoll großen Displays kompatibel sei. Neue Nahrung erhalten die Spekulationen durch die Tatsache, dass auch das Tablet HTC Flyer bislang noch auf das versprochene Update auf Honeycomb wartet. Zudem bietet Honeycomb nun mal keine Telefonfunktion, auf die Samsung möglicherweise nicht verzichten will.

Vor dem Hintergrund könnte das Samsung Galaxy Tab 7 eventuell sogar direkt ein Update auf die Android-Version 4.0 alias Ice Cream Sandwich erhalten, welches angeblich Ende November bzw. Anfang Dezember erscheinen soll. Mit dieser Version möchte Google die getrennten Entwicklungslinien des Betriebssystems Android für Smartphones und Tablet-PCs wieder zusammenführen. Denn für Android 4.0 dürfte die Hardware des veralteten Galaxy Tab nämlich nicht mehr geeignet sein. Dafür steht noch ein Android 2.3-Update ins Haus, wann ist bislang noch unklar. Nach Berichten von samsunghub, wird das Update derzeit in Korea ausgerollt. Unklar ist allerdings noch, wann es hierzulande so weit sein könnte.


Mobile Hardware ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks