Home > Mobiles Internet > HSPA+ bei T-Mobile und O2

HSPA+ bei T-Mobile und O2

24. Februar 2009

T-Mobile und O2 kündigten als erster an, mit der UMTS-Erweiterung HSPA+ erste Tests zu fahren. Im Gegensatz zu HSDPA mit 7,2MBit/Sekunde werden hier Downloadraten von bis zu 28 MBit pro Sekunde versprochen. Ein regulärer DSL Anschluss schafft gerade mal 16MBit.

Vodafone versucht momentan den neuen Standard in Spanien durchzusetzen. Endlich ist das mobile Internet in Deutschland auf dem Vormarsch. Preiswertere Datentarife sowie auf mobile Nutzung spezialisierte Anwendungen. Die Netze werden schon bald für Videos, Musik und Downloads aller Art gewappnet sein.

Auch der UMTS Nachfolger Long Term Evolution (LTE) ist schon in den Startlöchern. Hier werden Übertragungsraten von mehr als 100 Megabit pro Sekunde möglich, das schlägt dann sogar die traditionelle Glasfaser Leitung.

Mit dem Highspeed Zugang LTE rechnet man frühstens 2010.


Mobiles Internet

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks