Home > Mobile Hardware > Toshiba Excite: Flach wie das iPad 2?

Toshiba Excite: Flach wie das iPad 2?

30. August 2011


Der japanische Handyhersteller Toshiba will offenbar sein plumpes und sich eher schlecht als recht verkaufendes Android-Tablet Thrive auf der IFA 2011 durch ein eleganteres und flaches Tablet ersetzen. Laut einem Bericht von Notebook Italia wird Toshiba auf der Elektronikmesse 2011 ein neues Android-Tablet vorstellen. Das Gerät mit der Bezeichnung “Excite“ ist demnach genauso flach wie das berühmte iPad 2 des Apple-Konzerns und soll über einen 1,5 Gigahertz schnellen Dual Core-Prozessor verfügen. Die italienische Website beruft sich dabei auf Unternehmenskreise.

In Sachen Tablets konnte sich der japanische Elektronikkonzern Toshiba bisher keinen Namen verschaffen. Doch das soll sich jetzt ändern: Toshiba soll angeblich ein neues Modell herausbringen, das der Konzern nach einem Bericht des Blogs androidos.in als Excite bezeichnet. Nach Informationen der italienischen Website notebookitalia.it ist das Gerät nur etwa halb so dick wie sein Vorgänger, das Toshiba Thrive. Der Hersteller präsentierte das Thrive im Januar auf der US-amerikanischen Elektronikmesse CES.

Toshiba soll auf der IFA 2011 in Berlin angeblich ein ultra-dünnes Tablet vorstellen. Quelle: Notebook Italia

Der Vorgänger: Das Toshiba Thrive
Das Thrive war mit knapp 15 Millimeter Tiefe zwar das dickste Tablet unter den Honeycomb-Tablets, dafür hob sich das Gerät mit Features wie einem normalgroßen USB- und HDMI-Anschluss, einem Steckplatz für microSD-Karten sowie einem austauschbaren Akku von der Konkurrenz ab. Der Preis des Modells war mit 398 US-Dollar (entspricht 274,40 Euro) für 8GB-Speicherkapazität wettbewerbsfähig, dennoch hat es sich eher schlecht als recht verkauft. Das Thrive ist seit Juli auf dem US-amerikanischen Markt erhältlich und zeichnete sich durch einen Fehler aus: Es ließ sich teilweise aus dem Schlafmodus nicht wieder hochfahren. Ein Problem, dass nun mit einem Software-Update aber wieder behoben wurde. Das Thrive ist das zweite Tablet des japanischen Herstellers. Auf der IFA 32010 stellte man das Folio 100 vor, welches ebenfalls nur mäßig erfolgreich war.

Dünn wie das iPad 2?
Das neue Toshiba-Tablet soll hingegen halb so dünn sein, wie das Thrive-Tablet – und dazu auch noch deutlich handlicher. Das ultra-dünne Modell soll auf der Rückseite angeblich vollständig mit einem gebürsteten Metall-Chromrahmen versehen sein. Trotz des schlankeren Auftretens wird auch das Excite noch über viele Erweiterungs-Ports verfügen – dieses Mal mit micro-USB-Schnittstellen, einem micro-HDMI-Port sowie einem micro-SD-Kartenslot.

Am Freitag, den 2. September startet die Elektronikmesse IFA 2011 in Berlin - dort wird Toshiba wohl auch sein neues Tablet vorstellen.

Dem Bericht von Android and Me zufolge handelt es sich bei dem neuen Modell um ein 10,1 Zoll großes Tablet (25,7 Zentimeter), wobei der Hersteller also auf denselben Formfaktor wie bei dem Vorgängermodell setzt. Über die Bildschirmauflösung ist bislang nichts bekannt, sie dürfte aber bei 1.280 x 800 Pixel liegen. Darüber hinaus soll Toshiba erneut einen Dual Core-Prozessor verwenden, dabei soll es sich jedoch nicht wie beim Thrive um Nvidias Tegra-2-Chipset mit 1 GHz Taktfrequenz handeln, sondern um eine OMAP4460-CPU von Texas Instruments, dessen zwei ARM-Cortex-A9-Kerne mit einer Taktrate von 1,5 Gigahertz arbeiten.

Mehr Informationen zu dem neuen Tablet-Modell wird Toshiba voraussichtlich auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) 2011 in Berlin bekannt geben, meldet Notebook Italia. Dort soll das Gerät auch der Öffentlichkeit präsentiert werden.


Mobile Hardware , , , , ,

  1. Tallahassee
    30. August 2011, 12:43 | #1

    Alles Müll, Toshiba soll lieber was eigenes Entwickeln als einfach nur von Apple zu kopieren!
    Also aufhören zu kopieren und selbst was erfinden!

  2. Rolf
    30. August 2011, 12:44 | #2

    Stimmt alle kopieren nur von Apple und man bekommt ein Produkt das schon veraltete ist.
    Apple ist und bleibt einer der innovativsten Hersteller.

  3. dApple
    30. August 2011, 12:49 | #3

    Es hat runde Ecken!
    Verkauf in Deutschland untersagen! Schnell!

  4. Paul
    31. August 2011, 07:09 | #4

    @Rolf
    Apple ist und bleibt einer der innovativsten Hersteller …muhahaha, ja wenn es darum geht mit überteuerten Produkten den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

  1. Bisher keine Trackbacks