Home > Allgemein > Übernahme: Microsoft angeblich an Nokia interessiert

Übernahme: Microsoft angeblich an Nokia interessiert

17. Mai 2011

Die Übernahme von Skype im Wert von 8,5 Miliarden US-Dollar war die größte Übernahme in der Geschichte des IT-Riesen. Mit Nokia soll nun ein weiterer Kaufkandidat gefunden worden sein. Laut des russischen Branchenkenners Edlar Murtazin soll Microsoft in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem finnischen Handyhersteller bezüglich einer Übernahme von Nokias gesamter Mobilsparte stehen.

Gerücht oder Tatsache? Microsoft will Nokia übernehmen

Weiter berichtet er in seinem Online-Blog, dass beide Partner es sogar eilig hätten und das Geschäft noch vor Jahresende unter Dach und Fach sein könnte. Und Eldar Murtazin ist nicht irgendwer: Der Russe, der als Insider im Bereich des mobilen Marktes angesehen werden kann, betreibt das News-Portal mobile-review.com und soll über ausgezeichnete Kontakte ins Nachbarland verfügen. Bereits in der Vergangenheit setzte er scheinbare Gerüchte in die Welt, die sich im Nachhinein allerdings als richtig erwiesen. So war er es, der als erster sowohl die Einführung Nokias Ovi Store als auch das spätere Aus Ovis als eigenständige Marke verkünden ließ.

Auch die Zusammenarbeit zwischen Nokia und dem Redmonder Softwarekonzern hatte Murtazin im Vorfeld vorhergesagt. Noch in diesem Jahr wird Nokia sein erstes Smartphone mit Windows Phone 7 auf den Markt bringen und gibt dafür seine Eigenkonzeptionen Symbian sowie MeeGo zumindest langfristig gesehen auf. Der finnische Handyhersteller ist trotz aller Marktverluste noch immer der führende Konzern auf dem Smartphone-Markt und verkauft hier weltweit die meisten Geräte, doch verliert er gleichzeitig zunehmend an Boden gegenüber dem stetig wachsenden Apple-Konzern und den Herstellern von Android-Handys wie etwa Samsung.


Allgemein

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks