Home > Mobile Hardware > iPad 3 mit Retina-Display – Bericht bestätigt Gerüchte

iPad 3 mit Retina-Display – Bericht bestätigt Gerüchte

19. Juli 2011

Die Gerüchte über Apples nächstes iPad mit Retina-Auflösung verdichten sich. Wie die Zeitung “The Korea Times“ berichtet, soll ein Retina-Display mit einer im Vergleich zum Vorgänger vierfach höheren Auflösung zum Einsatz kommen. So sollen die neuen hochauflösenden Bildschirme von Samsung sowie LG produziert werden. Apple verhandle derzeit mit beiden koreanischen Unternehmen über die Lieferung einer großen Menge von LCDs, so die Zeitung. Diese sollen in der Lage sein, ganze 2.048 x 1.536 Bildpunkte aufzulösen und damit auch Full HD-Inhalte wiederzugeben.

Bei gleichbleibender Größe von 9,7 Zoll werde das künftig auf dem Markt erscheinende iPad der dritten Generation ein verbessertes Display mit einem Seitenverhältnis von 4:3 haben, zitiert die koreanische Zeitung seine Quelle. Die Auflösung entspräche dabei einer einer Pixeldichte von 264 Pixel pro Zoll (ppi). In Zukunft will Apple diese “Mega-Auflösung“ sogar auf über 280 ppi hochschrauben, heißt es von einer weiteren Quelle der Korea Times.

Bisher wurden auch die Displays für das iPad sowie das iPad 2 schon von den südkoreanischen Herstellern Samsung und LG hergestellt. Denn die beiden Hersteller seien auch die einzigen, die die neue hochauflösenden Hardware für das iPad 3 auch in ausreichender Stückzahl produzieren und liefern könnten, so die Zeitung weiter. Apple ist da allerdings speziell bei Samsung in einer Zwickmühle, denn das US-Unternehmen liefert sich mit Hersteller aus Südkorea derzeit eine weltweite Patentschlacht.

Apple möchte vor diesem Hintergrund daher seine Abhängigkeit von Samsung verringern. Nach neuesten Gerüchten hat Apple bereits den Auftrag zur Lieferung von Speicher-Chips – welche bislang ebenfalls von Samsung geliefert wurden – an Toshiba verlagert. Die Südkoreaner gehen derweil davon aus, dass die juristische Auseinandersetzung keinerlei Einfluss auf die aktuellen Verhandlungen haben wird.


Mobile Hardware , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks