Home > Allgemein > Mitarbeiter von Apple Stores fühlen sich ungerecht behandelt

Mitarbeiter von Apple Stores fühlen sich ungerecht behandelt

23. Mai 2011

IT-Riese Apple feiert dieser Tage 10-jähriges Jubiläum seiner ersten Shops – doch nicht allen Mitarbeiter ist wirklich nach Feiern zumute. Angestellte von Apples Retail Store in den USA klagen über schlechte Arbeitsbedingungen und wollen sich nun gegen den Konzern wehren – dies geht aus einer Mitteilung der sogenannten Apple Retail Workers Union hervor. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Mitarbeiten des Apple-Konzerns, die sämtliche Angestellten der weltweit 320 Apple Stores vereinigen will.

Mitarbeiter von Apple Stores klagen derzeit über schlechte Arbeitsbedingungen

Die Apple Retail Workers Union setzt sich verstärkt dafür ein, dass sich die Mitarbeiter der Verkaufsläden des Herstellers gewerkschaftlich organisieren – dies machten die schlechten Arbeitsbedingungen zwingend nötig. Laut der Union fühlen sich Angestellte des Unternehmens ungerecht behandelt, die Beschwerden richten sich vor allem gegen die Weiterbildungsmöglichkeiten, die Ausbildungsangebote, die Bezahlung, das Auswahlverfahren für interne Stellenausschreibungen oder die Pausenregelungen. Es sei schwer einzuschätzen, wie hoch die Anzahl unzufriedener Apple-Mitarbeiter ist und wie ernstzunehmend deren Forderungen sind. Genauere Informationen ließ die Organisation allerdings nicht verkünden. Was es wirklich mit der Apple Retail Workers Union auf sich hat, ist derzeit noch unklar. Auf der offiziellen Website der Union gibt es bisher fast keine Inhalte und auch auf den Seiten sozialer Netzwerke wie Twitter und Facebook findet man kaum Einträge.

Gegenüber der Fachzeitschrift MacWorld gab sich ein Vertreter der Gruppe als Angestellter in einem Apple Store im Großraum San Francisco zu erkennen, wollte zugleich aber weder über seine Identität noch über die Anzahl der Mitglieder der Organisation genaue Angaben machen. Stattdessen verkündete er, dass man derzeit in mehreren US-amerikanischen Apple Stores intern über die Gründung einer Gewerkschaft diskutiere und nannte konkret das Ladengeschäft in Alderwood, im Nordwesten der USA. Apple betreibt weltweit derzeit rund 320 Apple Stores.


Allgemein

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks